Veranstaltung

Die Anhörung – Wolfgang Schnurs Doppelleben als Stasi Spitzel und Anwalt politisch Verfolgter


Termin Details

Dieser Termin endet am 08 Oktober 2020


Die Anhörung – Wolfgang Schnurs Doppelleben als Stasi Spitzel und Anwalt politisch Verfolgter – Prof. Jürgen Haase; musikalische Begleitung Karl-Heinz Bomberg

Film – Gespräch – Lieder – eine Veranstaltung präsentiert von Aufarbeitung Cottbus e.V.

Das neue Buch von Herausgeber Jürgen Haase „Die Anhörung – Wolfgang Schnurs Doppelleben als Stasi-Spitzel und Anwalt politisch Verfolgter“ wird vorgestellt.

Es ist gut 30 Jahre her, im Februar 1990 spricht in Erfurt der designierter Ministerpräsident, Wolfgang Schnur, für die ersten freien Wahlen in der DDR  zu 100.000 Menschen. Die Massen jubeln. Jedoch einige Tage später wird bekannt, dass Schnur 35 Jahre lang (von 1965 bis 1989) durch die Hauptabteilung XX des MfS als IM „Torsten“ bzw. „Dr. Ralf Schirmer“ geführt hatte.

 

Blitzlicht: Januar 2014, diesmal ist es in Berlin. Wolfgang Schnur stellt sich dem Journalisten Alexander Kobylinski zum ersten und einzigen Mal für ein Gespräch über sein Doppelleben als angesehener Oppositionellen-Anwalt und Stasi-Spitzen-Spitzel. Schnur starb 2016 verarmt, vereinsamt und zurückgezogen in Wien.

Prof. Haase war Jahrzehnte Vorsitzender der Geschäftsführung der Tellux Gruppe, einem mittelständischen kirchlichen Medienunternehmen. Er realisierte als Produzent internationale Spielfilme wie „Das Spinnennetz“, deutscher Beitrag für den OSCAR und z.B. „Mario und der Zauberer“ nach Thomas Mann mit Klaus Maria Brandauer. Für das deutsche Fernsehen produzierte er u.a. 18 Tatort Filme. Seit 2010 leitet Prof. Haase als Gesellschafter – Geschäftsführer das gemeinnützige Kultur – und Bildungsinstitut Wilhelm Fraenger.

 

 

Dr. Karl-Heinz Bomberg, ist Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Anästhesie und Intensivmedizin. Er arbeitet als Psychoanalytiker in eigener Praxis in Berlin. Bomberg wurde 1984 wegen seiner Lieder inhaftiert; sein Strafverteidiger war Wolfgang Schnur.

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Weitere Termine

  • Keine Termine

Artikel

Projekte

Newsletter

Spenden an den Aufarbeitung Cottbus e.V.

Persönliche Informationen

Informationen zum Überweisen erhalten Sie per Email.

Spendensumme: 10,00€